Gemeinsam unterwegs: Unser Azubi-Tag am 28.08.2026
Am 28.08.2026 fand der diesjährige Azubi-Tag der Autohaus Ostmann Gruppe in Nieste statt. Im Mittelpunkt standen das gegenseitige Kennenlernen, gemeinsame Erlebnisse und die Stärkung des Teamgeists unter unseren Auszubildenden. Besonders für unsere neuen Azubis aus dem ersten Lehrjahr bietet der gemeinsame Tag die Möglichkeit, schnell Anschluss zu finden, sich von Beginn an gut aufgenommen zu fühlen und viele neue Menschen innerhalb der Autohaus Ostmann Gruppe kennenzulernen.
Um 9:00 Uhr trafen sich Azubis aus allen Standorten der Autohaus Ostmann Gruppe auf dem Parkplatz der Königsalm in Nieste. Damit kamen an diesem Tag viele Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Bereichen und Häusern zusammen, die sich im normalen Arbeitsalltag nicht regelmäßig begegnen.
Gerade für die neuen Auszubildenden war das eine gute Gelegenheit, direkt zu Beginn ihrer Ausbildung viele Kolleginnen und Kollegen aus anderen Standorten und Ausbildungsjahren persönlich kennenzulernen.
Von dort aus startete ein abwechslungsreicher Tag mit Bewegung, Teamspielen und vielen Gelegenheiten zum persönlichen Austausch.
7 Kilometer Wanderung rund um Nieste
Der Azubi-Tag startete mit einer rund 7 Kilometer langen gemeinsamen Wanderung durch die Umgebung von Nieste.
Alle Auszubildenden machten sich gemeinsam auf den Rundweg. Dabei blieb ausreichend Zeit für Gespräche und den persönlichen Austausch. Besonders für die neuen Azubis aus dem ersten Lehrjahr war es die perfekte Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Standorten besser kennenzulernen und erste Kontakte innerhalb der gesamten Autohaus Ostmann Gruppe zu knüpfen.
Teambuilding durch gemeinsame Teamspiele
Im Anschluss an die Wanderung standen verschiedene Teamspiele auf dem Programm. Dafür wurden die Auszubildenden bunt gemischt in mehrere Gruppen aufgeteilt.
Bei den unterschiedlichen Aufgaben waren Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitige Unterstützung gefragt. Die Teamspiele sorgten für Abwechslung und Spaß und boten gleichzeitig die Gelegenheit, die Stärken und Schwächen untereinander kennenzulernen.
Durch die gemischten Gruppen kamen besonders unsere neuen Auszubildenden schnell mit anderen Azubis ins Gespräch und konnten viele Kolleginnen und Kollegen noch einmal auf eine ganz andere Weise kennenlernen.
Gemeinsames Essen in der Königsalm
Nach der Wanderung und den Teamaktivitäten ging es gegen 14:00 Uhr zum gemeinsamen Essen in die Königsalm.
In gemütlicher Atmosphäre konnten die Erlebnisse des Tages noch einmal gemeinsam besprochen werden. Auch hier blieb viel Zeit, um die neu geknüpften Kontakte zu vertiefen und sich untereinander auszutauschen.
Da uns die Auszubildenden wichtig sind, haben wir die Gelegenheit genutzt, dass sich die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) bei den Auszubildenden vorstellen konnte. So wissen unsere Azubis direkt, an wen sie sich wenden können, wenn Unklarheiten und Probleme auftreten.
Nach einem abwechslungsreichen Tag endete der Azubi-Tag schließlich zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.
Wann fand der Azubi-Tag von Autohaus Ostmann statt?
Datum: 28.08.2026
Start: 09:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Königsalm, 34329 Nieste
Programm: gemeinsame 7-Kilometer-Wanderung, Teamspiele und gemeinsames Essen
Essen: 14:00 Uhr in der Königsalm
Ende: ca. 16:00 bis 17:00 Uhr
Häufig gestellte Fragen zum Azubi-Tag 2026
Wann fand der Azubi-Tag von Autohaus Ostmann 2026 statt?
Der Azubi-Tag der Autohaus Ostmann Gruppe fand am 28.08.2026 in Nieste statt. Treffpunkt war um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz der Königsalm.
Wer nahm am Azubi-Tag teil?
Am Azubi-Tag nahmen Auszubildende aus allen Standorten der Autohaus Ostmann Gruppe teil. So konnten sich alle Azubis der Autohaus Ostmann Gruppe standortübergreifend kennenlernen und miteinander austauschen. Besonders für die neuen Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr war dies eine gute Gelegenheit, direkt Anschluss zu finden und viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.
Wo fand der Azubi-Tag statt?
Der Azubi-Tag fand in Nieste statt. Ausgangspunkt für die gemeinsame Wanderung war der Parkplatz der Königsalm in 34329 Nieste.
Was wurde beim Azubi-Tag gemacht?
Auf dem Programm standen eine gemeinsame rund 7 Kilometer lange Wanderung, verschiedene Teamspiele in Gruppen und ein gemeinsames Essen in der Königsalm.
Was stand beim Azubi-Tag im Mittelpunkt?
Im Mittelpunkt standen das gegenseitige Kennenlernen, gemeinsame Erlebnisse und der Austausch zwischen den Auszubildenden aus den verschiedenen Standorten. Vor allem unseren neuen Azubis sollte der Tag dabei helfen, schnell Anschluss zu finden, sich gut aufgenommen zu fühlen und die anderen Auszubildenden persönlich näher und besser kennenzulernen.
Wann endete der Azubi-Tag?
Nach dem gemeinsamen Essen und weiteren Gesprächen endete der Azubi-Tag gegen 16:00 bis 17:00 Uhr.
Rückblick auf den Azubi-Tag 2026
Der Azubi-Tag in Nieste war eine gute Gelegenheit, die Auszubildenden aus allen Standorten der Autohaus Ostmann Gruppe zusammenzubringen und den Austausch untereinander zu fördern.
Die gemeinsame Wanderung, abwechslungsreiche Teamspiele und das anschließende Essen in der Königsalm sorgten für viele persönliche Gespräche, gemeinsame Erlebnisse und neue Kontakte.
Für uns bei Autohaus Ostmann gehört genau das zu einer erfolgreichen Ausbildung: fachlich wachsen, Verantwortung übernehmen und gleichzeitig Teil eines starken Teams sein.



